Hallo Leute,
ihr habt ja sicherlich bemerkt, dass meine Aktivität sowohl im Forum, als auch bei Treffen, sehr subtil ist. Wer sich jetzt fragt, wer das hier überhaupt schreibt, bestätigt meine Aussage damit nur noch.
Der Grund dafür ist mein toller 607, der mir zwar optisch und ausstattungstechnisch super gefällt, aber mich in qualitativer Hinsicht viel zu oft im Stich lässt.
Bereits im vorherigen Forum habe ich mich ja darüber ausgekotzt, dass die ZKD im Ar*** und extrem teuer war. Das war aber lange nicht alles.
Fangen wir mal an:
Januar: Zylinderkopfdichtung (vorn und hinten, da V6 und Standort der Undichtigkeit nicht erkennbar war):
4056,99€etwas später...Radlager hinten links:
ca. 120€ mit Einbaudann im Mai: Klimakompressor undicht: Neu abdichten und Klimaanlage befüllen:
101,84€plötzlich hat mein Auto beim Beschleunigen vibriert: Antriebswelle hinüber, ausserdem der Klimakompressor erneut undicht (Reklamation), Scheibenwischwasserpumpe defekt (letztes Mal 2009 kaputt gewesen)...die zwei Reparaturen haben mich dann Mitte Juli
618,51€ gekostet.
und dann...
EINE WOCHE SPÄTER...Fensterheberantrieb vorne rechts geht kaputt. Was soll ich sagen. Es gibt zwar Reparatursätze für ca. 55 Euro bei ebay, aber ich bin mir unsicher, ob der Satz alle defekten Teile beinhaltet. Preisanfrage für kompletten Fensterheber bei Peugeot ergab:
320,23€ TEILEKOSTEN NETTO!!!OHNE den Fensterheber bin ich also schon bei ca.
4.900€ Reparaturkosten...REINE REPARATURKOSTEN, da sind keine Wartungskosten (neue Sommerreifen oder Bremsbeläge/-scheiben) und keine Unterhaltskosten dabei. Und das für den Zeitraum 1.1.2011 bis heute!
Nach jeder Reparatur denke ich
"Das sollte jetzt für die nächste Weile halten" und keine Woche später ist wieder was hinüber. Ungelogen...mein Auto war dieses Jahr insgesamt
EINE EINZIGE WOCHE MANGELFREI!Beim Autopark Schreier (Bad Nauheim) kennen mich fast alle Mitarbeiter beim Namen, nach jeder Reparatur verabschiede ich mich mit den Worten "Bis Bald".
Und es liegt keinesfalls am Autohaus. Die haben bisher immer sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn es jetzt mal mit dem Abdichten des Klimakompressors nicht geklappt hat und die Fehlersuche "Antriebswelle" mehrere Stunden angedauert hat (die mir kulanterweise NICHT berechnet wurden).
Auf jeden Fall bin ich kurz vorm Ausrasten
Ein Auto mit jetzt 124.000km bei Baujahr 2005
darf einfach nicht so bescheiden verarbeitet sein!
Wie geht das denn beim französischen Präsidenten Sarkozy. Ist der 607 da auch so oft kaputt? Haben die zwei oder mehr Ersatzfahrzeuge?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich werde wohl oder übel demnächst mal einen Brief an Peugeot schreiben müssen. Mir ist schon klar, dass die sich mit Schlagworten wie "Montagsauto" und "Einzelfall" aus der Affäre reden werden, aber einen Versuch ist es wohl wert...wobei ich noch nicht mal weiss, was ich verlangen soll...seelische Betreuung? Ein Zweitauto als Werkstattwagen? Eine Zusatzgarantie? Einen persönlichen Mechaniker?
Keine Ahnung...so langsam erledigt sich das Thema Peugeot für mich endgültig...ich habe auf soetwas keine Lust. Mein 406 war deutlich zuverlässiger, auch wenn er bei weniger Leistung mehr Sprit gefressen hat. Schliesslich habe ich mir den 607 geholt, damit ich NICHT ständig in der Werkstatt bin (hatte ja ein Jahr Garantie vom Händler) und der Wagen war beim Kauf 2009 erst vier Jahre alt.
Seit dem Kauf im Januar 2009 habe ich hochgerechnet ca. 30.000-35.000 Euro (Kaufpreis, Unfallreparatur, andere Reparaturen, Wartung, Unterhalt) bei einer Laufleistung von 52.000km
ausgegeben. Freunde und Bekannte können gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich das Auto überhaupt noch fahre! Ich langsam auch nicht mehr, egal wie schön ich mein Auto auch finde.
Nunja...ihr könnt alle nichts dafür...ich wäre auch gerne bei einem der nächsten Treffen mal wieder dabei.
Aber wundert euch bitte nicht, wenn ich mir nur Brot und Wasser bestelle! Mein Geldbeutel ist leer.
In diesem Sinne
Bis vielleicht demnächst
Dominik